Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg/ Rüdenhof

Die Kreistagsfraktion unterstützt die Petition zum Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg. Sie wurde von Konstanze Feindt Eißner aus Dresden an den Kulturraum Meißen/ Sächsische Schweiz, Sächsisches Staatsministerium für Kultur in Sachsen eingereicht.

Wir bitten um Mitunterzeichnung der Petition. Sie kann noch bis zum 25.02.2021 unterschrieben werden.


Rüdenhof und Kassenlage

Ein Plädoyer für Käthe Kollwitz in Moritzburg

von Kreisrat Reinhard Heinrich

Käthe Kollwitz ist nicht nur Künstlerin und Illustratorin der Missstände, die auch von Gerhart Hauptmann gegeißelt wurden – sie wäre beinahe ein Opfer des deutschen Faschismus geworden.

Nachdem ihre Berliner Wohnung ausgebombt war, erhielt sie eine Ersatzunterkunft nahe einem „noch attraktiveren“ – Bombenziel zugewiesen.

Ernst Heinrich von Sachsen, durchaus kein Linker, schätzte nicht nur ihre Kunst sondern teilte auch ihre Abneigung gegen die Nazis. Und er hatte die Mittel – nämlich den Rüdenhof in Moritzburg – um ihr ein Zuhause zu geben.

Und er tat es unter anderem, weil er schon einmal in KZ-Haft war, weil er (als deutscher Reserveoffizier) beinahe im Kessel von Stalingrad verheizt worden wäre, weil er den Faschismus verachtete und weil er keine Plakate und Losungen vor sich her trug sondern menschlich und zukunftsgewandt handeln wollte. Im Rahmen seiner persönlichen Grenzen – gewiss. Aber wie viele Deutsche haben ihre Grenzen damals nicht einmal ausgelotet sondern einfach mit der Masse mitgemacht?

Und das ist – auch – Moritzburger Geschichte. Aber auch deutsche und europäische Geschichte.

Für den Moritzburger Prinzen(!) war es vielleicht eine Kleinigkeit. Für die Humanität eine große Leistung.

Und diese Geschichte hat der Rüdenhof zu erzählen. Eindringlich, notwendig und unabhängig von der Kassenlage einer kleinen Gemeinde.

Das sage ich auch als demokratischer Kreisrat. Der Rüdenhof spricht für mein demokratisches Anliegen – also spreche ich für den Rüdenhof. Das ist das Mindeste, was ich tun kann.