Bewegende Trauerfeier für Bärbel Heym
Viele Menschen, Genossen, Bekannte und Mitstreiter nahmen am Montag im Krematorium Meißen Abschied von unserer leider nach langer schwerer Krankheit verstorbenen Fraktionsvorsitzenden Bärbel Heym.
Sie war eine über die Parteigrenzen hochgeachtete, anerkannte und beliebte Politikerin, unermüdlich im Einsatz für das Wohl der Menschen, vor allem derjenigen, die es schwerer haben.
Diese hohe Wertschätzung kam in den Redebeiträgen des Fraktionsvorsitzenden Ulrich Keil, unseres Landrates Ralf Hänsel, (der es sich trotz Bandscheibenvorfalles nicht nehmen ließ, persönlich von unserer lieben Bärbel Abschied zu nehmen!) und des Vorstandes unserer Elblandkliniken Rainer Zugehör beeindruckend zum Ausdruck. Es nahmen auch der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Rico Gebhardt, der Landesvorstand Lars Kleba, die erste Beigeordnete Frau Putz, die unsere Bärbel zum Kreistag schon umfassend gewürdigt hatte, der Vorstandschef der Sparkasse Meißen Rainer Schikatzki, unser Kreisvorsitzender Ulrich Köhler, die Genossinnen und Genossen der Kreistagsfraktion und viele weitere Genossinnen und Genossen sowie Wegbegleiter teil. Sie gaben dem letzten Abschied für unsere liebe Bärbel einen würdigen Rahmen. Die einfühlsame musikalische Umrahmung durch die Cello-Solistinnen Sandra Bohrig und Beate Hoffmann unserer Elblandphilharmonie unterstrichen die Würde des Abschieds eindrucksvoll.
Der Fraktionsvorsitzende Ulrich Keil gab in seiner emotionalen Trauerrede einen spannenden Abriss des Lebens und Wirkens unserer lieben Verstorbenen. Er würdigte sichtlich ergriffen und manchmal nur mühsam die Fassung wahrend, Bärbels umfassende Verdienste, Ihr unermüdliches Wirken, Ihre Menschlichkeit, ihren Humor. Eine Laudatio, die alle Anwesenden tief beeindruckte und rührte.
Bärbels Verdienste aufzuzählen würde den Rahmen dieses Berichts weit sprengen, ist vielleicht auch nicht erforderlich, weil diese unübersehbar und allgenmein bekannt sind.
Auch nach Ende der Feier blieben die Trauergäste zusammen und gedachten unserer lieben Bärbel in Gesprächen, tauschten Erinnerungen und Würdigungen aus. So fand der beeindruckende und würdevolle letzte Abschied einen schönen abrundenden Ausklang.
Rüdiger Stannek