Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss

Der Amtsleiter des Jugendamtes Herr Sari berichtete über die aktuellen Fallzahlen im Jugendamt. Den größten Posten nimmt hier die Schulbegleitung/-Integration ein.

Durch eine Aufstockung von Mitarbeitern wurde es dem Jugendamt möglich, den Antragsstau von Anträgen zur Übernahme Elternbeiträge Kita 2022 weitestgehend abzubauen.

Eine schwierige Aufgabe ist immer noch, Möglichkeiten für die Unterbringung Unbegleiteter Minderjähriger Ausländer zu finden. Hier ein Aufruf an alle freien Träger. Bitte meldet euch, wenn ihr Möglichkeiten habt.

Die 2. Förderwelle für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen in Kindertageseinrichtungen ist in Vorbereitung und nennt sich „KINDER STÄRKEN 2.0“.

Für 2023 stellt der Bund 55 Mio. Euro über das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ bereit. Dafür haben sich 6 Gemeinden des Landkreises beworben.

Durch die Bereitstellung einer größeren Summe durch den Freistaat Sachsen für den Investiven Ausbau in Kindertageseinrichtungen können sich 6 Einrichtungen des Landkreises über diesen Fördermittelzuschuss freuen.

Silke Bräuer