Jugendhilfeausschuss am 05.09.2023

Der Amtsleiter des Jugendamtes Herr Sari berichtete als Erstes wieder über die aktuellen Fallzahlen im Jugendamt, diese weisen zurzeit keine besorgniserregenden Veränderungen auf.

Eine schwierige Aufgabe ist immer noch die Aufnahme und Unterbringung unbegleiteter Kinder und Jugendlichen nach der Einreise.

Beim Jugendamt wird eine weitere Teilung der Sachgebiete angestrebt, um besser und effektiver arbeiten zu können.

Außerdem steht die Vorbereitung der Kinder- und Jugendbefragung „Jenseits der Schulglocke – Was findet ihr wirklich wild?“ auf dem Plan.

Vom 05.09. bis 13.09.2023 findet in der Mehrzweckhalle in Priestewitz eine Aktion mit 22 Schulen zum Thema: Komm auf Tour-meine Stärke, meine Zukunft statt.

Wichtig ist noch: KULTUR-PASS Initiative des Bundes für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ab ihrem 18. Geburtstag ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können.

Der Jugendhilfeausschuss hat einstimmig die Verwaltung mit dem Abschluss von Zuschussverträgen für die Bereitstellung von Haushaltsmitteln des Landkreises und des Freistaates Sachsen im Rahmen der Förderrichtlinie Jugendpauschale für den Doppelhaushalt beauftragt.

In diese Bezuschussung kommen unter anderem auch die „Koordinations- und Beratungsstelle“ des Jugendrings Meißen sowie die „Freizeitinsel Riesa“.

Silke Bräuer