Jugendhilfeausschuss am 21.11.2023
Wie immer berichtete der Amtsleiter des Jugendamtes Herr Sari als Erstes über die aktuellen Fallzahlen im Jugendamt, diese weisen zurzeit keine besorgniserregenden Veränderungen auf. Selbst das Problem der Unterbringung unbegleiteter Kinder und Jugendlichen nach der Einreise entspannt sich durch die Initiative verschiedener Vereine.
Positiv zu berichten ist, die öffentliche Anerkennung als Träger der Freien Jugendhilfe des Landkreis Meißen wurde für den „Christliche Verein Junger Menschen in Skassa e.V.“ einstimmig beschlossen.
Für das Jahr 2023 hat der Landkreis für die Schulsozialarbeit an 36 Schulen Fördermittel des Freistaates Sachsen erhalten. Für 2024 werden diese Mittel nicht mehr ausreichen, da sowieso schon nicht alle Schulen des Landkreises berücksichtigt werden können.
Wie es mit der Schulsozialarbeit 2024 weitergehen soll, musste der Jugendhilfeausschuss abstimmen, was allen nicht leicht gefallen ist. Denn die Schulsozialarbeit ist eine ganz wichtige präventive Arbeit mit unseren Kindern.
Diese präventive Arbeit wirkt sich nicht nur auf die schulischen Leistungen und die berufliche Laufbahn positiv aus, sondern trägt auch dazu bei, weitere Folgekosten, insbesondere im Bereich der Hilfen zur Erziehung aber auch darüber hinaus, zu vermeiden.
Silke Bräuer