Jugendhilfeausschuss am 06.02.2024

Den Ausführungen vom Amtsleiter des Jugendamtes Herr Sari zufolge liegt der Hauptteil der Fallzahlen im Rahmen der Planung. Leider mussten die Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche, bei denen eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, erhöht werden. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit den Schulen konnten die Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche besser koordiniert werden.

Die Durchführung der Kinder und Jugendbefragung des Projektes Jenseits der Schulglocke „Was findet ihr wirklich wild“ ist im vollen Gange und verspricht gute Ergebnisse für die weitere Arbeit der zuständigen Einrichtungen.

Erfreulich zu sehen ist, dass die Unterhaltsvorschusssätze, sowie die Pauschalbeträge in der Vollzeitpflege angehoben wurden. Leider haben diese Mehrzahlungen auch einen kleinen Nachgeschmack, denn sie wurden zum größten Teil auf den Landkreis abgeschoben.

Die Bürgerstiftung Meißen erhielt einstimmig die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII im Landkreis Meißen. Diese Stiftung fördert u. a. die Stärkung der Jungen Menschen und deren Familien. Ihre Adresse ist Rauentalstraße 50 in 1662 Meißen.

Silke Bräuer